Der Zahnarzt kommt nun zu uns ins Haus

Wir haben Frau Dr. Krappitz, Zahnärztin aus Bad Berka, als Kooperationspartnerin für unser Haus in Bad Berka gewonnen. Sie wird zu uns in die Seniorenresidenz kommen und dort halbjährlich fachzahnärztliche Untersuchungen durchführen. Diese sind für die Bewohner kostenlos. Frau Dr. Krappitz wird im Laufe der Kooperation zudem Mitarbeiterschulungen durchführen, z.B. zur genauen und professionellen Mund- und Zahnpflege, aber auch zu Themen wie Ernährung. Damit können wir unseren Bewohnern einen besonderen und außergewöhnlichen Service für die Mund- und Zahngesundheit bieten.

Wir haben unsere Bewohner über diese neue Möglichkeit informiert und bereits am ersten Tag haben sich rund 20 Bewohner für eine Untersuchung angemeldet. Das macht deutlich, wie sinnvoll und wichtig dieses Angebot ist, welches die zahnärztliche Versorgung wesentlich verbessern und vereinfachen wird. Der große Vorteil ist, dass unsere Bewohner für die zusätzliche Routine-Untersuchung nicht mehr das Haus verlassen müssen, was doch für viele eine große Anstrengung bedeutet. Sollte bei der Untersuchung erkannt werden, dass weitere Behandlungen notwendig sind, werden die weiteren Schritte mit dem Bewohner und den Angehörigen besprochen und ggf. mit Frau Dr. Krappitz und mit dem Haus-Zahnarzt des jeweiligen Bewohners umgesetzt.

Tobias Nitschke, unser Einrichtungsleiter, ist begeistert von der Kooperation: „Ich finde es großartig, dass diese Kooperation entstanden ist und bin positiv gestimmt, so zusätzlich die Gesundheit unserer Bewohner zu verbessern und das Gefühl, bei uns gut aufgehoben zu sein, noch zu verstärken.“