Einblicke in den Berufsalltag – ein Besuch der Klasse 8/3 in der Cordian-Pflegeresidenz

(Ein Beitrag des Marie-Curie-Gymnasiums Bad Berka )

Der 10. Juli 2012 war für die Mädchen und Jungen der Klasse 8/3 ein besonderer Tag. Im Rahmen der in diesem Schuljahr mit vielfältigen Projekten durchgeführten Berufs- und Studienorientierung erhielten sie die Möglichkeit, die Cordian Pflegeresidenz in Bad Berka zu besuchen und so einen Blick in die Aufgaben in der Altenpflege zu bekommen. Doch nicht nur die Befragung der verantwortlichen Mitarbeiter zu ihrem Beruf stand im Vordergrund, sondern auch das selbst aktiv sein und die Chance, einen sozialen Beitrag zu leisten.

Nach einem kleinen musikalischen Programm für die Bewohner erfüllten die Schüler deren Wunsch, mit ihnen gemeinsam einen Spaziergang durch den angrenzenden Park zu unternehmen, dessen Höhepunkt ein Besuch der Eisdiele sein sollte.

Es war eine interessante Aufgabe für jeden Einzelnen, die Verantwortung für einen hilfebedürftigen Menschen zu übernehmen und diesen im Rollstuhl zu fahren oder sie mit Geduld bei der Nutzung der Rollatoren zu unterstützen. Dabei merkten viele schnell, wie wichtig in der Gestaltung eines Ortes ist, auch an die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen zu denken und z.B. Fußwege abzusenken oder Pflasterflächen gering zu halten.

Für die Bewohner der Pflegeresidenz war es ein genauso ein gelungener Vormittag wie für die Mädchen und Jungen, die ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert und einen neuen Blick auf alte Menschen gewonnen haben.
Es war ein Projekt, das zu einer guten Tradition am MCG werden sollte.

Der Artikel ist auf der Website des Marie-Curie-Gymnasiums Bad Berka erschienen.