Projektarbeit „Älter werden in Bad Berka“

Thomas Haubrich und Fabian Sonnabend, zwei Schüler der neunten Klasse der Freien Ganztagsschule in Milda, waren zu Besuch in unserer Cordian Pflegeresidenz. Sie hatten für ihre Projektarbeit das Thema „Älter werden in Bad Berka“ ausgesucht und baten uns um Vermittlung von Gesprächspartnern. Wir waren begeistert, dass sich zwei junge Menschen für die Lebenswelten älterer Menschen interessieren und halfen gerne.

Wir konnten zwei unserer Bewohner, Frau Sterzinsky und Herr Brettschneider, dafür gewinnen, sich mit den Schülern zusammenzusetzen. Thomas und Fabian stellten insgesamt 30 Fragen zu den Themen Älter werden, Rente und Pflegeheim, aber auch zu schönen oder nicht so schönen Erfahrungen im Leben.

In zwei Gesprächsstunden gab es in angenehmer Atmosphäre einen regen Informationsaustausch zwischen Schülern, Bewohnern und unserem Pflegedienstleiter Tobias Nitschke. Frau Sterzinsky und Herr Brettschneider waren sehr positiv überrascht, wie stark sich junge Menschen für sie interessieren und wie wissbegierig sie sind.

Um ihr Gespräch zu dokumentieren, drehten die beiden Schüler zusätzlich noch ein 10-minütiges Video. Sie werden in den kommenden Wochen aus den gesammelten Ergebnissen eine Projektarbeit erstellen und diese dann in der Schule vorstellen. Wir drücken die Daumen für eine gute Note!

Projektarbeit

Die Gesprächsteilnehmer v.l.n.r: Ursula Sterzinsky, Thomas Haubrich (15 J.), Fabian Sonnabend (16 J.) und Anton Brettschneider