Heinz Luger erhält Kulturnadel des Freistaats Thüringen

Unser Bewohner Heinz Luger hat am Montag, den 21. November 2016, die „Kulturnadel des Freistaats Thüringen“ verliehen bekommen. In einem feierlichen Akt wurde Herrn Luger die Ehrennadel von Christiane Schmidt-Rose, der Beigeordneten des Landrats, angeheftet und Enno Dörnfeld, der Bürgermeister von Kranichfeld, hielt eine Rede. Unter den Gästen waren auch der von Heinz Luger gegründete „Singekreis Rundadinella“ und Mitglieder des ebenfalls von ihm mitbegründeten „Fördervereins Baumbachhaus Kranichfeld“.

Die Kulturnadel erhalten Persönlichkeiten, die sich durch herausragende ehrenamtliche Arbeit im Kulturbereich in Thüringen ausgezeichnet haben. Unser Bewohner Heinz Luger erhält die „Kulturnadel des Freistaats Thüringen“ für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kulturlandschaftsführer, die er rund um seinen Heimatort Kranichfeld ausübt. Mit seinen Wanderungen, die er gemeinsam mit Einheimischen und Touristen durchführt, macht er historische Kulturlandschaften zugänglich und erlebbar. Er organisiert seine Wanderrouten eigenständig und ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinden. In Begleitung seiner Wanderklampfe, des Jagdhorns oder des musikalischen Wanderstabes (einer hölzernen Hirtentrompete) öffnet er Besuchern und Einheimischen die Augen für bisher Unbekanntes und häufig am Wegesrand Übersehenes. Besonders liegt ihm dabei das Schaffen des 1840 in Kranichfeld geborenen Dichters von Volks- und Wanderliedern, Rudolf Baumbach, am Herzen.

Die Thüringer Allgemeine berichtete über den Festakt und das Wirken von Heinz Luger in ihrem Artikel: „Lustig schmetterte das Horn“.

Die gesamte Cordian Pflegeresidenz gratuliert Herrn Luger ebenfalls ganz herzlich!