Veranstaltungen

10 Jahre Cordian Pflegeresidenz mit großem Sommerfest gefeiert

Zehn Jahre gibt es jetzt die Cordian Pflegeresidenz in Bad Berka. Am 4. August 2017 haben wir das zum Anlass genommen, das zehnjährige Jubiläum mit einem großen Sommerfest zusammen mit unseren Bewohnern und vielen Gästen zu feiern.

Unserer Einladung wurde zahlreich gefolgt: Insgesamt haben wir 125 Gäste gezählt, die fröhlich beisammen saßen, die Gemeinschaft genossen und es sich bei Speis und Trank gut gehen ließen. Am Rande des schönen Kurparks hatten wir Zelte aufgebaut und alles festlich geschmückt. Herbert Marr sorgte den gesamten Nachmittag für musikalische Unterhaltung. Herr Marr ist sehr beliebt bei unseren Bewohnern, immer wieder wünschen sie sich, dass er wieder einmal auftritt. Abendessen gab es diesmal von Nico Jung, Caterer aus der Region. Er servierte ein hervorragendes Schwein und Pute am Spieß, sowie eine Reihe an hausgemachten Salaten und Sauerkraut. Es gab ausschließlich lobende Worte zum Essen, es war hervorragend.

Einige unserer Mitarbeiter zeigten in einem tollen Sketch verschiedene Möglichkeiten für Sparmaßnahmen im Altersheim. Das gab ein großes Hallo und sorgte für gute Stimmung und viele Lacher.

Wie bei jedem Jubiläum wurden auch bei uns Auszeichnungen vergeben. Der Bürgermeister von Bad Berka, Herr Dr. Schaedel, dankte allen Mitarbeitern für die langjährige gute Pflege im Ort und überreichte unserem Geschäftsführer Herrn Dr. Wilbers eine Urkunde. Wir hatten auch die Möglichkeit, unsere Wertschätzung für langjährige Treue kundzutun. Unser Hausleiter Tobias Nitschke als Mitarbeiter der ersten Stunde und unsere Pflegedienstleiterin Susanne Nagel nahmen Urkunden und herzlichen Dank von Herrn Dr. Wilbers zum zehnjährigen Betriebsjubiläum entgegen. Beide Jubilare durften dann gemeinsam die Jubiläumstorte anschneiden.

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner und die zahlreichen Unterstützer: Blumen Michael aus Bad Berka sorgte für sommerliche Blumenfülle. Der THA Fachhandel Wüllersleben stellte uns Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Die Mitarbeiter der Median Klinik halfen, wo sie konnten, vor allem die Haustechniker der Median Klinik, der Küchenchef und Frau Holland vom Housekeeping. Elkes Backstübchen lieferte Kuchen und Jubiläumstorte, der Bauhof der Stadt Bad Berka half beim Rasenmähen. Und ohne die Hilfe unserer vielen fleißigen und gut organisierten Mitarbeiter sowie deren Partner und Partnerinnen hätten wir unser Jubiläum nicht so schön feiern können.

Die Jubiläumstorte Wir haben im schönen Grünen gefeiert. Das Wetter machte auch mit. Die Jubilare haben die Ehre, die Torte anschneiden zu dürfen. Herr Dr. Wilbers (links) mit der Urkunde der Stadt Bad Berka, die von Bürgermeister Dr. Schaedel (rechts) überreicht wurde. Der Sketch unserer Mitarbeiter zeigt, wie es bei uns nicht zugeht.Allen hat es gut gefallen.

Unsere Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember feierten wir unsere Weihnachtsfeier – wie immer bei uns ein Ereignis, das nicht nur eine Stunde dauert, sondern den gesamten Tag umfasst.

Am Vormittag trat der Singekreis Rundadinella auf, zu dem auch unser Bewohner Herr Luger zählt. Natürlich sangen unsere Bewohner dann auch fröhlich einige Weihnachtslieder zusammen mit dem Chor.

Am Mittag gab es das Wunschessen für die Bewohner, nämlich Entenkeule mit Klößen und Rotkraut.

Ab dem Nachmittag fand die Bewohnerweihnachtsfeier im großen Konferenzsaal der Median Klinik statt. Geladen waren alle Bewohner und Angehörige, und so kamen knapp 100 Personen zusammen, um gemeinsam zu feiern. Am Nachmittag traten zwei Mitglieder von Live Music Now auf und erfreuten uns mit klassischen Violinduetten. Der Weihnachtsmann kam natürlich auch in diesem Jahr zum Einsatz und beschenkte jeden Bewohner persönlich mit einem Geschenk. Er sang mit den Bewohnern auch zusammen Weihnachtslieder, dazu spielte Herr Luger auf der „Klampfe“ zusammen mit seiner Familie.

Zum Kaffee gab es eine Reihe an Kuchen und Weihnachtsgebäck. Die Angehörigen unterstützten uns tatkräftig, zum einen vor Ort durch viele helfende Hände oder durch Zubereiten von Salaten für das Abendessen. Die Küche lieferte zum Abendessen leckere Canapés auf der Silberschale, sowie Suppen und warme Würstchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern – Angehörigen, Mitarbeitern, Freunden, der Median Klinik und Live Music Now und zuletzt natürlich auch dem Weihnachtsmann – bedanken, dass wir alle zusammen ein schönes Fest feiern konnten, das unseren Bewohnern wieder sehr gut gefallen hat. Ebenso danken wir für alle Mitarbeit und Hilfe im gesamten Jahr 2016!

Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016Weihnachtsfeier 2016 Weihnachtsfeier 2016Weihnachtsfeier 2016

Ein Fest über den ganzen Tag

Am 5. August feierten wir unser Sommerfest, von morgens bis abends. Genau so hatten es sich viele unserer Bewohner gewünscht.

Los ging es am Vormittag mit einer kleinen sommerlichen Aufführung des Kindergartens Sonnenhöhe aus Bad Berka, die unsere Bewohner sehr erfreute. Nach dem Mittagessen ging es nach draußen. Es war zwar den gesamten Tag über bedeckt, aber bei rund 20 Grad ließ es sich gut aushalten und es wurde keinem zu heiß. Auch ein kurzer fünfminütiger Schauer konnte die Stimmung nicht vermiesen – im Gegenteil, es wurde zusammengerückt, so dass alle ein trockenes Plätzchen fanden. Es wurde gelacht, gesungen und viel erzählt.

Der uns gut bekannte Alleinunterhalten Tino Bach aus Apolda machte seine Sache sehr gut. Mit starker Stimme und E-Geige fand er für jeden Geschmack die richtige Melodie.

Fehlen durfte natürlich auch nicht das typisch thüringische Abendessen, mit Bratwurst und Brätel, dass es, wie das Mittagessen, auf Wunsch der Bewohner gab.

Auch ehemalige Mitarbeiterinnen fanden den Weg zu uns. Heike Kettwig besuchte das Fest und man merkte, dass ihr Herz den Cordian-Takt noch nicht verlernt hat. Frau Kettwig arbeitete viele Jahre bei uns in der sozialen Betreuung.

Eine unserer Bewohnerinnen – Frau Wurmstich – hatte ihren eigenen kleinen Verkaufsstand mit Häkelarbeiten. Pinguine und Bienen konnte man in diesem Jahr bei ihr erhalten, jedes Stück echte Handarbeit und ein Unikat.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr den ganzen fleißigen Helfern. Viele Angehörige backten Kuchen, machten Salate oder unterstützten uns tatkräftig mit helfenden Händen. Vielen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche auch teilweise noch Stunden nach ihrer Schicht mitgeholfen haben und dazu beitrugen, dass es ein gelungenes Fest wurde. Danke an den Träger für die finanzielle Unterstützung. Danke an die Haustechniker der Median Klinik, für die Hilfe beim Auf- und Abbau der Location. Danke an das Housekeeping der Median, für Tische und Schirme. Danke an den THA-Fachhandel aus Wüllersleben, für die Bierzeltgarnituren.

Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 201 Sommerfest 2016

Konzertankündigung

Am Montag, den 25. April ist es wieder soweit, das nächste Konzert aus der Reihe „Live Music Now“ findet bei uns statt. Dieses Mal treten die Querflötistin Anna  Jacubkova und der Gitarrist Pavel Cuchal auf. Ermöglicht wird das Konzert vom Verein Live Music Now in Weimar.

Unsere Bewohner und Angehörige sind herzlich eingeladen!

Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch

Der Kindergarten Adelsberg kam zu einer kleinen Osteraufführung zu uns in die Einrichtung. Die Kinder begeisterten Bewohner und Angehörige mit einem schönen einstudierten Auftritt. Als Dankeschön hatten unsere Bewohner zusammen mit den Mitarbeitern der sozialen Betreuung für die Kinder bereits vorher Ostergeschenke mit Süßigkeiten gebastelt und im Park versteckt. So konnten die Kinder bei schönstem Wetter zusammen mit einigen Bewohnern auf Osterei-Suche gehen. Ganz klar: Sie freuten sich riesig darüber.

Klicken Sie bitte auf die Bilder für eine Großansicht.

Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch
Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch
Ostern in Bad Berka: Der Kindergarten Adelsberg kam zu Besuch